Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Musikfreunde

Es gibt viele gute Gründe, auch als erwachsene Person den Musikunterricht wieder aufzunehmen oder neu damit zu beginnen: Freude am Musizieren, die Lebensqualität steigern, Verpasstes nachholen, verlorenes Können wieder erwerben, vorhandene Fähigkeiten optimieren, einen Ausgleich zum Alltag schaffen, die Kreativität fördern…

Das Erlernen eines Musikinstrumentes oder die Weiterentwicklung der Stimme ist in je­dem Alter möglich. Wenn Sie den Wunsch hegen, ein Instrument zu erlernen, sollten Sie sich deshalb von zwei Vorurteilen befreien, nämlich:

1. nicht musikalisch zu sein!
  2. zu alt zu sein!

Wenn Sie erst im Erwachsenenalter mit dem Musizieren beginnen, wollen Sie kaum Berufsmusiker*in werden. Folglich muss Ihr Spiel, auch wenn es technisch und musikalisch nicht immer perfekt ist, allein Ihnen gefallen und Ihr Leben ein Stück bereichern.

Sie sind bei uns an der Musikschule Chur als erwachsene Schülerin/als erwachsener Schüler herzlich willkommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie als Anfänger*in oder als Fortgeschrittene*r ein Instrument spielen wollen oder Ihre Stimme im Fach Stimm­bildung/Sologesang pflegen möchten. Es steht Ihnen das gesamte Angebot der Musikschule Chur zur Verfügung. Ebenfalls möchten wir es Ihnen ermöglichen, den Musikunterricht auch im Paar- oder Gruppenunterricht zu geniessen.

Vielleicht würden Sie gerne unter professioneller Leitung in einer Bläsergruppe, einem Kammermusik-Ensemble oder in einem Duo mit Freunden oder interessierten Musikerinnen und Musikern zusammen spielen. Genau dafür soll unser Angebot sein.

Die Unterrichtszeit sowie die Lerninhalte werden Sie in Absprache mit unseren Musik­lehrpersonen vereinbaren.

Wir freuen uns, Sie auf der (Wieder­)Entdeckungsreise in die Musik zu begleiten.